Betriebe vor den Vorhang

Seife statt Shampoo

 

Haben Sie sich nicht auch schon öfters Gedanken gemacht: Wo kann ich Plastikverpackungen einsparen.
Bei vielen Sachen gehts leicht, bei manchen schwerer. In dieser Blogserie möchten wir Ihnen einige Anregungen geben wie Plastiksparen leicht gemacht wird.

Feste Seife statt Flüssigseife bzw. Shampoo


Herkömmliche Shampoos bringen leider oft eine Menge Probleme mit sich:

1. Problemstoffe, wie z.B. Silikone (versiegeln Kopfhaut und Haar), Sulfate (trocknen Kopfhaut und Haar aus) oder PEG (machen die Kopfhaut durchlässig für Fremdstoffe)

2. Konservierungsmittel

3. umweltbelastende Rückstände

4. Plastikverpackung

5. bestehen oft zu 50 % aus Wasser (geringere Wirkstoffdichte und in Relation dazu unnötig hohes Transportgewicht)

6. geringere Ergiebigkeit als feste Seife

 

Dem gegenüber stehen die Vorteile von natürlichen Haarseifen:

1. konzentrierte Wirkstoffe

2. pflegen somit die Kopfhaut schon beim Waschen

3. ergiebiger als Flüssigshampoo

4. benötigen keine Konservierungsmittel (Festseifen sind nicht anfällig für Viren und Bakterien)

5. keine umweltschädlichen Inhaltsstoffe

6. oft umweltfreundlichere Verpackung

 

Folgende Hersteller bieten Ihnen handgemachte Seifen an:

Sonja`s Seifenwelt

Seifensieden erfreut sich größter Beliebtheit, das sehe ich an den Teilnehmerzahlen bei meinen Workshops. Seit beinah 12 Jahren stelle ich meine Naturseifen selber her.

Ich verwende dabei nur pflanzliche Öle aus der Region oder näheren Umgebung. Tierische Fette oder Palmfett verwende ich aus Prinzip nicht. Als ich begann auf meinen persönlichen ökologischen Fußabdruck zu achten, fand ich ganz viele Möglichkeiten wie ich meinen Konsum nachhaltiger und ökologischer gestalten kann. Selbsthergestellte Naturseifen reinigen und pflegen die Haut und man vermeidet nebenbei auch Plastikabfall. Zudem habe ich immer schöne selbst gemachte Geschenke zu Hause.

Meine Seifen sind alle so zusammengestellt, dass sie auch für die Haarwäsche verwendet werden können. Das heißt ich habe für die Reinigung und Pflege meines gesamten Körpers ein einziges Produkt. Bevor man selbst hergestellte Seifen für die Haarwäsche verwendet, sollte man das Haar mit einer Essigspülung regelmäßig von Altlasten befreien. Die Umstellung braucht etwas Zeit, ca. 1 Monat, aber unsere Haare und unsere Haut sind sehr dankbar für eine Pflege ohne synthetisch hergestellte Zusätze. (Parabene, Silikone, synthetisch hergestellte Parfüms,…) Anfangs können die Haare etwas spröde erscheinen, aber nach einer Umgewöhnungsphase hat sich die Kopfhaut regeneriert und die Haare sehen gesund und füllig aus. Meine Seifen werden auch gerne von Männern verwendet, weil sie sagen, dass ihre Hände nicht mehr spröde sind und sich nach harter Arbeit gut gepflegt anfühlen. 

Viel Freude mit meinen Seifen wünscht Sonja Zauner.

 

Konsequent Naturkosmetik

 

 

 

 

 

Autor: Markus Eichberger, Fiona Kogler und Sonja Zauner
04.11.2022


 

 

 

 

© Copyright 2021   |   Eichberger   |   All Rights Reserved   |   Powered by media3000